Schützenverein 1970 Ensheim e.v.

 

Herzlich Willkommen auf der Internetseite den SV 1970 Ensheim e.V.

Hier finden Sie alles Wissenswerte über unseren Verein. Wenn Sie Interesse am Schießsport haben, oder einfach nur mal reinschnuppern möchten, dann einfach einen Termin unter sportwart@sv-ensheim.de vereinbaren. Wir beantworten gerne Ihre Fragen, und unter fachkundiger Anleitung bringen wir Ihnen unser schönes Hobby gerne näher.

Wir haben etwa 200 Mitglieder, davon sind ungefähr 90 aktiv in Wettkämpfen und regelmäßigem Training.

Unser Hauptaugenmerk liegt beim Großkaliberschießen. Hier haben wir momentan 3 Mannschaften am Start. Unsere 1. Mannschaft war in der Landesliga von 2011 bis 2019 acht mal in Folge Landesmeister geworden. Bei den Kreis- und Landesmeisterschaften zählen wir seit Jahren zu den erfolgreichsten Teilnehmern.

Des Weiteren haben wir noch 2 Spopi, eine VL-Pistole und 2 Bogen Mannschaften. 


Aktuelles:

Diesjährige Weihnachtsfeier

Text und Bilder: Frank Keßler

Am Freitag dem 1.12. fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier im Schützenhaus statt.

Nach einer kurzen Eröffnungsrede des 1. Vorsitzenden Maximilian Maas vor ca. 55 Teilnehmern wurde auch gleich das Buffet eröffnet. 

Das Essen vom ortsansässigen Partyservice Ralf Bauer war wie immer sehr lecker und gekonnt zubereitet. Auch die Nachspeisen und das Gebäck auf den Tischen, die von einigen Mitgliedern zubereitet wurden, kamen sehr gut an. Ein großes Dankeschön an den Partyservice und alle Helfer.

Nach dem ausgiebigen Essen fanden dann wie jedes Jahr verschiedene Ehrungen statt.                              So wurden vom 1. Vorsitzenden langjährige Mitglieder des Schützenvereins geehrt. Stellvertretend für alle möchte ich hier Frank Mohr erwähnen, der seit 40 Jahren Mitglied des Schützenverbandes Saar und des Deutschen Schützenbundes ist. Er wurde mit der Ehrennadel in Gold geehrt.

Im Anschluss daran erfolgten weitere Ehrungen für die erfolgreichen Schützen bei den Vereins-, Kreis- und Landesmeisterschaften, die der Sportwart Thomas Hartz  und der Leiter der Bogenabteilung Thorsten Brunner durchführten. Auch hier, stellvertretend für alle erfolgreichen Schützen, möchte ich drei Schützen erwähnen: Hanna Flierl, Martin Petri und Frank Keßler. Jeder wurde in seinen Disziplinen Landesmeister.

Im Anschluss wurde noch der Schützenkönig in unserem Verein, Frank Mohr, inthronisiert, zusammen mit seinen beiden Rittern Angelo Lizzi und Martin Kleinbauer.

Der offizielle Teil war damit beendet und der Abend konnte gemütlich in lockerer Atmosphäre ausklingen.

Wir möchten auf diesem Wege allen Mitgliedern, deren Angehörigen und Freunden des Schützenvereins Ensheim noch eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024 wünschen.


Änderung der Schieß- und Trainingszeiten:

Die Kalibergruppe 5 kann ab dem 01.08.2023 wieder geschossen werden.

Das ausgefüllte Formular muss weiterhin als Nachweis für die Behörde am Stand abgeheftet werden.

Wochentag

Zeit

 Kaliber-Gruppe

Schusszahl

 Schuss pro Tag

Besonderheiten

Montag

13-19 Uhr

KG 4 und 5

25 pro Schütze

200

schriftl. Antrag KG4+5

Dienstag

13-20 Uhr

KG 1-3 und 6

 

1500

 

Mittwoch

13-19 Uhr

KG 4 und 5

25 pro Schütze

200

schriftl. Antrag KG4+5

Donnerstag

13-20 Uhr

KG 1-3 und 6

 

1500

 

Freitag

13-20 Uhr

KG 1-3 und 6

 

1500

 

Samstag

13-18 Uhr

KG 1-3 und 6

 

1500

 

Sonntag

 9-13 Uhr

KG 1 und 3

 

3000

 

Hier geht's zum Genehmigungsformular der KG4 und 5

Kalibergruppen:

Gruppe 1

Kurzwaffe KK .22 lfb.

Gruppe 2

Kurzwaffe GK:  .32 - .44 Mag und Ähnliche

Gruppe 3

Langwaffe KK .22 lfb.

Gruppe 4

Langwaffe GK mit Kurzwaffen-Kaliber: .32 - .44 Mag und Ähnliche

Gruppe 5

Langwaffe Büchsenkaliber: .223 Rem, 8x57, .45-70 und Ähnliche   max. 4000 Joule

Gruppe 6

Vorderlader Kurz- und Langwaffe bis Kaliber .54

 

An Sonn- und Feiertagen dürfen nur Luftdruck, Kleinkaliber Kurz- und Langwaffe geschossen werden.

An Stillen Feiertagen, laut Feiertagsgesetz §9, besteht ein Verbot von Sportveranstaltungen, und das schießen ist an diesen Feiertagen untersagt. 

Hier die Liste der Stillen Feiertage:

2023
22.11. Buß- und Bettag bis 11 Uhr
26.11. Totensonntag
24.12. Heilig Abend ab 14 Uhr

2024
29.03. Karfreitag
01.11. Allerheiligen
02.11. Allerseelen bis 11 Uhr
20.11. Buß- und Bettag bis 11 Uhr
24.11. Totensonntag
24.12. Heilig Abend ab 14 Uhr